Frage: süchtig nach der brust?

liebe biggi, schön langsam mache ich mir sorgen: meine tochter, 1 jahr alt, ist glaube ich süchtig nach der brust bzw. wenn sie diese nicht bekommt nach meinem ohrläppchen. ihr saugbedürfnis ist so groß, wenn ihr langweilig ist, würde sie am liebsten alle halbe stunden an mir herumnucklen. schnuller will sie partout keinen. nahrungsaufnahme kann das nuckeln aber kaum sein, denn sie isst sehr gerne und nahezu alles und sie trinkt auch sehr viel wasser. ich stille an und für sich noch sehr gern aber manchmal wird es mir schon zu viel. in der öffentlichkeit zieht sie mir z.b. den bikini weg oder zerrt an meinem t-shirt, wenn sie den busen nicht bekommt raunzt und weint sie - so kanns ja nicht weitergehen. ich würde sie gerne noch abends und in der früh stillen, aber nicht dauernd untertags zum zeitvertreib. ich kuschel und schmuse wahsinnig gerne mit ihr, aber es muß doch nicht immer gleich stillen sein....

Biggi Welter
Liebe Gigi, ich kann dich trösten, das Verhalten deines Kindes ist eigentlich ganz normal :-), es ist weder süchtig noch ist das Saugbedürfnis zu groß. Das Stillen bietet in diesem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe - dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Stillen bedeutet Schutz und neue Kraft tanken und deshalb möchte dein Kind gestillt werden, obwohl es vielleicht keinen Hunger nach Nahrung hat. Wenn die das zuviel ist, musst Du deiner Tochter liebevoll beibringen, dass Du in der Öffentlichkeit oder tagsüber nicht mehr stillen möchtest. Versuche aber, ihr klar zu machen, dass Du nicht SIE ablehnst, sondern nur nicht stillen möchtest, was zugegebenermaßen in diesem Alter nicht ganz einfach ist. Außerdem möchte ich dir das Buch „Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga-Stillberaterin ( auch hier im Still-Shop) und im Buchhandel erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi