Frage: Suchende Bewegungen an der Brustwarze

Patschehand
Hallo ! Ich habe eine 1,5 Wochen alte Maus Zuhause, sie hat schon ihr Geburtsgewicht wieder erreicht und ein bisschen übertroffen aber seit ein paar Tagen Bauchschmerzen und stinkenden Stuhl. Mit diesen Probleme hat sie auch angefangen unregelmäßiger an die Brust zu wollen meine erste Frage ist hier kann ich sie zu oft an die Brust nehmen. Sie schläft schon so 1,5-2,5 Stunden meistens hat aber auch unruhiger Phasen da schläft sie dann Mal für 2-4 Stunden gar nicht oder nur sehr kurz und fragt alle 40 min nach der Brust. Außerdem macht sie (besonders in den übrigen Phasen) komische suchende Bewegungen an der Brust. Sie hebt schon fleißig ihr köpfchen und lässt es dann auf die Brust fallen mehrfach hintereinander, mach den Mund ganz weit auf und mach dann aber weiter suchende Bewegungen und ächzende geräusche obwohl sie die Brustwarze im Mund - macht sie den nicht zu und fängt nicht an zu nuckeln, ich schiebe dann meistens meine Brust zusammen um ihr zu helfen bis sie den Mund zumacht, manchmal brauchen wir so ein paar Versuche bis sie trinken kann. Ich wollte unbedingt wissen ob das so normal ist oder ob etwas evtl. Falsch läuft, ich achte eigentlich auf die empfohlenen Still Positionen und dann klappt es ja auch immer. Ich hab nur leider keine Hebamme die ich fragen kann und mache mir ein bisschen Sorgen (1. Kind) ob das auffällig ist oder nicht.

Biggi Welter
Liebe Patschehand, ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiteneinzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Babys manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Am besten besprichst du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi