Frage: Suche Stillgruppe &ab wann Fleisch?

Liebe Biggi, Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und wird noch früh, nachmittags, abends und 2-3 mal in der Nacht gestillt. Vormittags bekommt sie ca. 50g Reisschleim mit Apfel/Birne, mittags isst sie -wenn ich Glück habe- etwa 50g Gemüse und abends ca. 100g Dinkelbrei mit Apfel/Birne. Ab wann soll man denn Fleisch geben? Ich habe mal gehört, daß Babyies im ersten Lebensjahr noch gar nicht unbedingt tierisches Eiweiß bekommen sollen, weil sie es noch gar nicht verarbeiten können, stimmt das? Außerdem hätte ich gern Kontakt zu einer Stillgruppe (PLZ 94060), da ich schon jetzt oft komisch angeschaut werde, weil ich immer noch stille...! Manchmal fehlt mir da leider das nötige Selbstbewußtsein, um solchen Bemerkungen zu entgegnen! Vielen Dank und liebe Grüße Peggy
Mitglied inaktiv - 20.03.2002, 21:48

Antwort auf: Suche Stillgruppe &ab wann Fleisch?
Liebe Peggy, wegen der Stillgruppe fragst Du am besten bei Frau Beate Bötsch Tel.: 09771-97262 nach. Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei- bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. LLLiebe Grüße Biggi