Frage: fleisch-beikost wirklich nötig?

ziyal
hallo biggi, hallo kristina, ich war heute mit meiner tochter (6 monate) bei der U5. soweit war der KiA sehr zufrieden, nur mit der bei-kost versuchte er mich unter druck zu setzen, dass ich langsam täglich fleisch u wöchentlich fisch geben sollte - dabei verträgt emelie noch nicht mal die kartoffel, bekommt sehr harten stuhl davon. sein tip: mit folgemilch verdünnen... überhaupt könnte ich jetzt zur flasche hin abstillen, wenn ich das bequemer finde *lach* ja, voll unbequem die trinkfertige milch immer dabei zu haben...^^ er meinte fleisch u fisch müsste jetzt wegen der fettsäuren eingeführt werden, ich nehme an er bezog sich da auf diese omega3 u -6 fettsäuren?! die kann ich doch auch über ein hochwertiges öl mit eben diesen fettsäuren (zu den gemüsebreien) zuführen, oder? ich möchte unsere tochter nicht vegetarisch ernähren, finde aber, dass das mit fleisch gerne noch etwas warten kann, gerade weil sie sich mit dem verdauen von festerer nahrung noch etwas schwer tut. danke für eure tolle arbeit - u dir, liebe biggi, einen schönen, erholsamen urlaub!!

Biggi Welter
Liebe ziyal, nimm Du das Öl, dein Kind bekommt es über die Muttermilch ;-). Ob ein Baby Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin C haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. Und DANKE für die guten Wünsche – ich freu mich so ). LLLiebe Grüße, Biggi