Frage: gemuse fleisch brei und stillen Mittagessen

elisabeth290384
Hallo! Eine Frage bitte. unser Tobias wird nächste Woche 7 monate alt. Hab anfang mai mit brei mittag begonnen und anschließend gestillt. er isst auch ganz unterschiedliche mengen. seit gestern hab ich nun fleisch - Gemüse-brei begonnen und biete auch wasser dazu an. Danach wollte er aber trotzdem noch die brust. Ist das zuviel.des guten bei den ersten malen...also wegen überfutterung? bzw kann man sagen welche menge an brei er ca essen "sollte" damit er normalerweise satt sein müsste. Er hat aber fleißig gegessen zumindest gestern umd heute also seit Fleisch mit dabei....;-)....richtig genüsslich. Jetzt vor dem mittagsschlafchen wollte er aber trotzdem noch die brust. Danke für die hilfe lg elisabeth

Liebe elisabeth290384, im Prinzip ist es so, dass die Beikost NIE das Stillen ersetzen sollte. Es handelt sich ja um BEI-Kost, nicht um ANSTATT-Kost, und im gesamten ersten Lebensjahr sollte (Mutter-)Milch der Hauptbestandteil der Ernährung bleiben. Das hat mehrere Vorteile, unter anderem zum Beispiel hilft die Milch, dass der Körper bestimmte Nährstoffe besser aufnehmen kann. Außerdem kann der komplette Flüssigkeitsbedarf deines Kindes durchs Stillen gedeckt werden, so dass es sich ganz allmählich an das Wassertrinken gewöhnen kann, ganz ohne Stress :-) Die Mengen, die ein Baby zu sich nimmt, variieren stark von Kind zu Kind und von Mal zu Mal. Es ist immer genau dann die richtige Menge, wenn das Baby selbst entscheiden darf, was und wie viel es isst, ohne Tricks und Ablenkungen... Lieben Gruß Kristina