Frage: Stuhlgang,

Hallo Frau Welter, ich bin es mal wieder mit einer Frage die mich schon seid Tagen beschäftigt. Man sagt doch eigentlich das der Stuhlgang von Baby´s die man stillt nicht riecht.Bei unserer Kleinen Maus 7 Wochen alt ist das aber genau das Gegenteil. Wenn sie pupst dann muss man wirklich die Luft anhalten weil man den Geruch nicht aushält und wenn sie die Windeln voll hat dann sticht es richtig in den Augen ich bin bestimmt nicht geruchsempfindlich aber das ist gemein. Muss ich mir Sorgen machen? Außerdem lese ich hier immer wieder das Stillkinder in Ihrem Alter noch jeden Tag Stuhlgang haben sollten und das mehrmals aber sie hat wenn überhaupt nur alle 2 Tage. Aber sie kann pupsen wie ein Weltmeister. Ich habe ihr ja schon einmal Saab Simplex gegeben dann aber abgesetzt weil ich nicht viel von Medikamten halte. Sollte ich damit wieder anfangen damit sie nicht mehr soviel pupsen muss??? Danke im Voraus für die Atwort LG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, so lange ein Baby gut gedeiht und älter als sechs Wochen ist, ist es nicht wichtig, ob es einmal in 14 Tagen oder jeden Tag fünfmal die Windel voll hat. Auch der Geruch der "Winde" spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass die Zahl der nassen Windeln stimmt und das Baby gut gedeiht. Muttermilch enthält fast keine Ballaststoffe und wird fast restlos verwertet. Da so gut wie nichts übrig bleibt, haben viele Babys auch nur selten Stuhlgang. Das ist normal und kein Grund zum Eingreifen. Ein voll gestilltes Baby mit seltenem Stuhlgang ist nicht verstopft, sondern es verwertet die Muttermilch besonders gut. Sab Tropfen enthalten einen Wirkstoff, der entschäumt. Da Muttermilch aber nicht geschüttelt wird und deshalb auch keine Luftblasen enthält, wirkt dieses Mittel bei gestillten Kindern nicht wirklich. Der wichtigste Punkt zur Vermeidung von Blähungen ist das korrekte Anlegen und richtige Saugen und das kann eine Stillberaterin sich bei Ihnen einmal ansehen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter