Frage: Stuhlgang????????? Verstopfung????????

Mein Tochter, 13. Wochen alt, wird hauptsächlich gestillt. Allerdings gebe ich ihr mittags ein Fläschchen Comformil zusätzlich. Seit ca. 3 Wochen gibts Probleme mit der Verdauung. Sie hatte letztens tagelag überhaupt keinen Stuhlgang. Wasser gelassen allerdings viel. Wir waren dann beim Kinderarzt. Der hat uns die Fieberthermometer-Methode vorgeschlagen oder - wenn das nicht klappt - Microklist zu benutzen. Das taten wir dann auch. Nach dieser "Behandlung" klappte es mit dem Stuhlgang. Jetzt sind aber schon wieder einige Tage vergangen und sie hat wieder keinen Stuhlgang. Das kann doch nicht normal sein. Da muss doch mal von selbst etwas "kommen". Mache ich ernährungstechnisch was falsch??? Kann es was ernstes sein???

Biggi Welter
Liebe Gabriele, nach den ersten sechs Wochen kommt es bei vielen Stillkindern zu einer Veränderung beim Stuhlgang und der in den ersten Wochen noch häufige Stuhlgang weicht deutlich selteneren Darmentleerungen. Wenn das Kind gut gedeiht und gesund ist, ist bei einem voll gestillten Baby, das älter als sechs Wochen ist, alles normal von zehn Mal am Tag bis zu alle zehn Tage (oder noch seltener) eine volle Windel. Ein Eingreifen (vor allem so invasive Methoden wie mit dem Fieberthermometer) ist normalerweise nicht angebracht oder notwendig. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi Welter