Frage: stuhlgang+spucken

liebe biggi, mein sohn idt 5 wochen alt und wird voll gestillt.er hat seit sonntag keinen stuhlgang mehr gehabt (noch nicht mal spuren) und ich habe den eindruck, dass er sich ganz schön quält.seitdem er starke blähungen hatte, massiere ich ihm nach jedem wickeln mit kümmelöl den bauch.in letzter zeit fängt er fast jede nacht nach dem zweiten stillen sehr lange, laut und schrill an zu schreien und krümmt sich stark. zudem spuckt er jetzt regelmäßig (fast jedes mal) kleine mengen milch, auch 1- 1 1/2 stunden nach dem stillen. er verschluckt sich auch häufig und ringt nach luft. bäuerchen macht er aber ganz gut.ich frage mich nun, ob sein magen vielleicht überfordert ist, denn er bekommt fluortabletten, gel gegen mundsoor und seit den blähungen ab und an lefax.nachts kann ich häufig ab 5 uhr nicht mehr schlafen, denn wenn er nicht schreit, röchelt er so komisch und laut.morgens ist er aufgrund des schlafmangels ganz überdreht und schreit sehr viel.mein mann meint , er hat was mit dem magen.was meinst du, welche gründe dieses verhalten haben kann? danke schön f.

Biggi Welter
Liebe Friederike, ein fünf Wochen altes Baby muss nicht mehr zwingend jeden Tag mehrfach Stuhlgang haben, wenn alle anderen Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind erfüllt sind. Das Alter zwischen vier und sechs Wochen ist eine Übergangsphase, in der es vorkommt, dass das Kind beginnt deutlich seltener Stuhlgang zu haben als vorher. Doch bei so vielen verschiedenartigen Symptomen und einer offensichtlich bereits vorliegenden Soorinfektion würde ich mein Kind vorsichtshalber nochmals der Kinderärztin/Arzt vorstellen, vor allem dann, wenn mein Kind schrill schreit. Lieber gehe ich dann einmal zu oft zur Kinderärztin und gelte als „überbesorgte Mutter". Zusätzlich ist es sinnvoll, dass Du dich an eine Kollegin in deiner Nähe wendest und dir von ihr (nochmals) genau zeigen lässt, wie Du dein Kind korrekt anlegst und woran Du erkennst, dass es korrekt saugt. Mundsoor kann dem Kind ganz erhebliche Probleme bereiten und es könnte sein, dass dein Sohn sich aufgrund seines wunden Mundes eine ungute Saugtechnik angewöhnt hat, die zum Verschlucken von viel Luft, aber auch zu ineffektivem Trinken an der Brust führt. Lass deshalb lieber einmal anschauen, wie dein Sohn trinkt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gute Besserung für den kleinen Mann. LLLiebe Grüße Biggi