Frage: komisches Verhalten/Spucken/Stuhlgang

Liebe Biggi! Meine kleine Tochter ist nun 3,5 Monate alt und seit ca. einer Woche trinkt sie untertags immer nur rund 5 Minuten ruhig und intensiv an der Brust, dann aber fängt sie an, den Kopf zurückzuwerfen und zu weinen, dann "schnappt" sie wieder nach der Brustwarze und so geht das etliche Male. Was ist denn los? Am Abend im abgedunkelten Schlafzimmer und in der Nacht macht sie das nicht. Anfangs dachte ich, dass ich vielleicht zu wenig Milch habe, aber sie nimmt nach wie vor gut zu. Außerdem spuckt sie neuerdings den ganzen Tag, nicht nur unmittelbar nach dem Trinken, auch Stunden später. Und das Gespuckte ist so schleimig.... Es sind keine gewaltigen Mengen, aber halt so oft!!!! Außerdem hab ich eine Frage zum Stuhlgang: seit rund 3 Wochen hat sie nur mehr alle 5-6 Tage Stuhl, dann aber meisten 3mal an einem Tag. Istr denn das normal? Bitte um Antwort, danke! Gigi

Biggi Welter
Liebe Gigi, fangen wir von hinten an. Solange es dem Kind gut geht und es gut gedeiht, ist es nach den ersten sechs Wochen nicht von Bedeutung, ob das Kind mehrmals täglich oder nur noch alle paar Tage (und das können auch zehn Tage sein) die Windel voll hat. Auch ein Abstand wie bei deinem Kind ist nicht besorgniserregend, sondern im Rahmen des Normalen. Auch das Spucken ist solange nicht bedenklich, solange das Kind gut gedeiht. Kann es sein, dass deine Tochter gerade etwas erkältet ist? Das würde Schleimbeimengungen bei der gespuckten Milch erklären. Oder es ist gar nicht wirklich Schleim, sondern die Milch ist so angedaut, dass es so aussieht. Mit drei, vier Monaten ist ein Baby in einem Alter, in dem die Umgebung zunehmend deutlicher wahrgenommen wird. Das bedeutet, dass das Kind beim Stillen auch sehr leicht ablenkbar sein kann und genau das scheint auch bei deiner Tochter der Fall zu sein. ALLES ist dann wichtiger, als das Trinken an der Brust. Dafür spricht auch, dass es zu bestimmten Zeiten deutlich besser geht. Hier hilft, außer abwarten, dass die Phase vorübergeht, sich zum Stillen in eine ruhige, ablenkungsarme und eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Leider kann dir niemand sagen, wie lange die Phase dauern wird, aber sie geht vorbei. LLLiebe Grüße Biggi