Frage: Stuhlgang beim Stillkind

Liebe Biggi, unser Henry ist knapp 4 Monate alt, wird voll gestillt und hat seit ca. 2 Wochen nach fast jeder Stillmahlzeit Stuhlgang (5x/Tag), der grün aussieht. Manchmal macht er zum Ende des Stillens, manchmal auch später und wird dadurch wach. Ich habe schon mal an eine Unverträglichkeit gedacht und für 2 Tage keine Milch getrunken und anschließend 2 Tage keine Eisenpräparate genommen, aber es ändert sich nichts. Vom Verhalten ist er ganz unauffällig und schläft auch weiterhin nachts durch. Kann die Häufigkeit und die Farbe normal sein? Liebe Grüße und schon mal danke für die Antwort. Karola

Biggi Welter
Liebe Karola, Der Stuhl eines voll gestillten Babys ist eher dünnflüssig, variiert in der Farbe zwischen gelb, gelblich grün bis braun und es finden sich kleine „Körnchen" drin. Eine gute Beschreibung ist auch „wie gelber Hüttenkäse nur flüssiger". So lange dein Kind gut gedeiht, ist das Aussehen des Stuhls jedoch absolut nicht von Bedeutung und der grüne Stuhl ist wahrscheinlich einfach eine normale Variante. Es wird darüber diskutiert, dass grüne Nahrungsmittel oder auch Lebensmittel mit grüner Lebensmittelfarbe sowie der Genuss von Brennnesselte durch die Mutter zu einer Grünfärbung des Stuhls beim Stillkind führen können, doch auch in diesem Fall ist die Farbe des Stuhls kein Anlass zur Sorge. An der Luft verfärbt sich der unmittelbar nach der Ausscheidung gelbe Stillstuhl ebenfalls nicht selten grün, ohne dass dies eine krankhafte Bedeutung hat. Was die Häufigkeit des Stuhlgangs betrifft, so ist bei einem voll gestillten Kind nach den ersten sechs Wochen alles normal von sechsmal täglich (oder sogar noch häufiger) bis zu nur einmal alle zehn Tage (oder noch seltener). Sollte es sich tatsächlich um eine Unverträglichkeitsreaktion auf etwas was Du zu dir nimmst handeln, so reicht es nicht, zwei Tage auf z.B. Milch und Milchprodukte zu verzichten. Gerade wenn es die Milch sein sollte, kann es bis zu sechs Wochen Abstinenz verlangen, ehe eine Veränderung erkennbar wird. Doch nur die Farbe alleine lässt noch nicht zwingend den Rückschluss auf eine Unverträglichkeit zu. LLLiebe Grüße Biggi