Frage: Stillkind & Beikost Stuhlgang

Maxcat
Hallo Ich hatte bereits vor ein paar Wochen schon mal geschrieben bezüglich des Starts mit der Beikost. Mein Sohn hat mit viereinhalb Monaten ein paar Löffel kürbisbrei bekommen. das hat relativ gut funktioniert, bis auf einen wunden Po nach dem ersten Stuhlgang. Dann hat er Karotte bekommen. Ich habe die Karotte nach 1 Woche abgesetzt, nachdem er unter weinen Stuhlgang hatte und sich sichtlich gequält hat. Es war eine große Menge und diese war von der Konsistenz her wie Knete. Also habe ich beschlossen ihm nur Obstbrei anzubieten, in der Hoffnung dass dieser keine, oder positive Auswirkung auf den Stuhl hat. Ich habe nach wie vor nicht vor, eine Mahlzeit zu ersetzen, daher bekommt er nachmittags ein halbes Gläschen Apfel oder Apfel mit Birne. Pflaume hat er auch schon bekommen. Seit circa einer Woche bekommt er nun ausschließlich Obst aber er hat einfach keinen Stuhlgang. Muss ich mir Sorgen machen? Er drückt öfter am Tag aber es kommt einfach gar nichts und ich frage mich ob das normal ist. Der Bauch ist allerdings weich und auch sonst ist er relativ gut drauf. Er bekommt auch gerade zähne, von daher kann ich nicht sagen ob Seine Laune mit dem Stuhlgang oder den Zähnen zusammen hängt. Nachdem wir das letzte Mal so arg geweint hat, habe ich natürlich Angst dass er jetzt Verstopfung hat. Im Großen und Ganzen wäre meine Frage jetzt, kann er extreme Verstopfung haben wenn ich ihn voll Stille und er lediglich nachmittags etwas Apfel, Birne oder Pflaumenbrei bekommt ? Vielen Dank und einen schönen Abend !

Liebe Maxcat, was reingeht muss auch irgendwann wieder raus, wobei Muttermilch fast komplett vom Organismus des Babys aufgenommen werden kann. Das Obst nicht ganz, also irgendwann muss er mal Stuhlgang haben. Solange es ihm gut geht, brauchst du dich nicht zu sorgen! Du kannst aber vorsichtshalber mal beim Kinderarzt nachfragen, was du ihm geben kannst, wenn das Bäuchlein doch hart werden sollte. Zusätzlich kannst du ihm das Bäuchlein massieren, oder ihm sanft die Beinchen anwinkeln und ausstrecken. Das regt oft zu Ausscheidungen an :-) Lieben Gruß, Kristina