Frage: Stuhlgang bei Neugeborenem

Hallo liebe Biggi, Eine Freundin von mir, hier in Griechenland, hat am 7.4. ein gesundes Kerlchen zur Welt gebracht. Mit dem Stillen klappt es eigentlich gut, aber in der Klinik hat der Kleine sicher auch Flaschenmilch gekriegt (ist hier meist so) und zu hause dann am 10.4 und am 11.4 nochmal je 30ml, weil meine Freundin unsicher war ob er genug zu trinken kriegen wuerde. Jetzt wird er ausschliesslich gestillt, hatte aber noch keinen eigenstaendigen Stuhlgang. D.h. in der Klinik (bis 10.4)hatte er,aber dann zuhause nicht mehr so gab sie ihm nach 7 Tagen ein Glycerinzaepfchen und dann 3 Tage spaeter nochmal. Ich weiss, dass Du die gar nicht magst :-) aber sie weiss sich nicht zu helfen. Die KA sagt kein Problem, Stillkinder koennen auch 10 Tage keinen Stuhl haben, aber bei Dir fand ich, dass das ab 6 Wochen gilt.... ? Ausserdem hat meine Freundin tierische Panik, der Kleine koennte nicht zunehmen und will dann auch sofort zur Flasche greifen. (Stillen tut sie nach Bedarf, was nachts ca. alle 3 Std ist. tagsueber auch oeffter, bes. morgends und abends 3 Std. Clusterfeeding) Wie lang kann ein Kleines denn brauchen zum Zunehmen? (Wennn ich recht erinnere wars bei meinem ein Monat aber ich hatte keine Waage :-) Desweitern wurde ihr geraten Eisen zu nehmen (sie hat immer recht niedrige Werte) da hat sie aber Angst dass das die Stuhlprobleme des Kleinen noch verschlimmert. Und noch eine ganz andere Frage, mein Kleiner (20Monate+ noch gestillt) hatte allergisch auf Milchprodukte reagiert, jetzt mag ich mal wieder testen, was ist da besser, Kaese, Joghurt Butter? Vielen vielen Dank schon mal fuer Deine Muehe & Gruss aus dem bewoelkten Griechenland!!!!!!!!!! Nana

Biggi Welter
Liebe Nana, wenn ein so junges Baby nicht mehrmals täglich Stuhlgang hat, dann ist das ein ganz gravierender Grund, das Kind genauer anzuschauen, denn das ist ein Hinweis auf zu wenig Milch! Hier muss unbedingt das Gedeihen des Kindes genau kontrolliert werden. Es ist normal, dass ein Baby zunächst abnimmt, aber nach spätestens einer Woche sollte sich der Trend umkehren und allerspätestens mit drei Wochen sollte das Geburtsgewicht wieder erreicht sein (in der Regel ist dies deutlich früher bereits der Fall). Eine Gewichtsabnahme von mehr als 7 Prozent ist ein Grund, das Stillmanagement zu kontrollieren und mehr als 10 % sollte das Kind keinesfalls abnehmen. Eisenpräparate, die die Mutter zu sich nimmt, können tatsächlich zu Bauchproblemen beim gestillten Kind führen, doch andererseits sollte man sich auch bewusst sein, dass ein starker Eisenmangel bei der Mutter auch die Milchmenge beeinträchtigen kann. Ich denke, dass deine Freundin jetzt wirklich kompetente Unterstützung vor Ort braucht. Die Adressen der griechischen LLL-Stillberaterinnen findest Du unter http://www.lalecheleague.org/Greece.html. LLLiebe Grüße Biggi