Frage: stuhlfrequenz - erneute umstellung mit drei monaten

hallo biggi, (da ich gerade stille, schreibe ich alles klein). mein kleiner sohn hatte bis zur sechsten woche mehrmals täglich stuhlgang und ab dem zeitpunkt die lehrbuchmäßige umstellung auf einen wöchentlichen stuhlgang. nun, mit genau drei monaten, hat er wieder täglich ein geschäftchen in der windel. nur mal rein interessehalber - ohne dass ich deshalb besorgt bin - ist das auch typisch, und wenn ja, wodurch bedingt? vielen dank und liebe grüße

Biggi Welter
Liebe Felizitas, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes Mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. LLLiebe Grüße, Biggi