Frage: Stündliches Stillen

Hallo Biggi, Samira ist jetzt fast 12 Wochen alt und möchte tagsüber immer noch stündlich gestillt werden. Ich kann richtig die Uhr danach stellen und sie hat auch jedes mal richtig Hunger. Eigentlich stört mich das nicht, da sie dafür abends fast 7 Stunden am Stück schläft und auch sonst ein sehr liebes und ruhiges Kind ist. So langsam lasse ich mich aber (mal wieder) von dem ewigen "das Kind wird ja nicht satt" im Freundes- und Bekanntenkreis verunsichern. Ab wann sollte ich sie an etwas längere Stillabstände gewöhnen, oder ist das immer noch im Rahmen des "normalen"? Ihre Gewichtszunahme liegt bei ca. 250 gr pro Woche. Ich staune immer wieder, wie unterschiedlich meine Töchter sind... Jasmin hatte in dem Alter tagsüber einen 4- Stunden Rythmus und nachts meldete sie sich alle 2 Stunden. Liebe Grüße aus dem heissen Bonn, DorisL

Biggi Welter
Liebe Doris, wie schön, wieder von dir zu hören :-). Ja, unsere Kinder sind unterschiedlich, auch ich wundere mich zur Zeit täglich, wie sehr sogar :-). Es ist vollkommen normal, dass Samira zur Zeit so oft trinken möchte. Erstens ist es sehr heiß und Babys löschen ihren Durst und zweitens ist die Kleine im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Vergiss das Wort RHYTHMUS :-) ganz getrost und lass dich nicht verunsichern. Deine Milch reicht sicher und dass Samira wunderbar satt wird, siehst Du an ihrer hervorragenden Gewichtszunahme. Irgendwann werden die Abstände länger werden, versprochen :-). Ganz llliebe Grüße Biggi