Frage: Stillvorbereitung

Hallo! Ich versuche mich einigermaßen kurz zu fassen... Ich habe einen knapp 16 Monate alten Sohn den ich damals nicht stillen konnte. Er hatte arg die Gelbsucht, war trinkfaul und hat den Mund nicht weit genug aufgemacht. Seitens Hebamme hatte ich auch nicht die beste Unterstützung, vom KH schon mal gar nicht. Ich habe damit einen großen Traum von mir aufgeben müssen und sehr lange gebraucht um alles zu verarbeiten, da ich mir wie eine Rabenmutter vorkam :( Nun sind wir in die Planung des 2ten Kindes eingestiegen und ich möchte es noch einmal versuchen. Wie kann ich es verhindern dass das ganze nochmal passiert? Ich kenne jetzt eine nette Stillberaterin mit der ich damals auch über eine Relaktation gesprochen habe. -Ab wann sollte ich mit ihr in Kontakt treten? -Kurz vor der Geburt oder sobald ich schwanger bin? Ich leide unter flachen Brustwarzen und ich bin überzeugt dass dies auch ein Grund zum scheitern war. -Wie kann ich daran etwas ändern? Ich habe keine Lust mich vor jeder Stillmahlzeit noch an die Pumpe setzen zu müssen damit eine Andockstelle vorhanden ist. Man sagt ja immer das die Warzenform egal ist, aber irgendwie schein ich echt jedes Fettnäpfchen mitgenommen zu haben. Verändern solche Brustwarzenformer auf Dauer die Form oder nur vorübergehend? Ich hatte die Hoffnung durch die hormonbedingte Elastizitiät der Haut in der SS etwas daran ändern zu können. Wäre dankbar um jede Antwort, das beschäftigt mich doch sehr seit wir wieder üben :S liebe Grüße

Liebe Sonnenblume83, es ist toll, dass du eine Stillberaterin kennst, der du vertraust. Ich denke, du kannst sicher schon jetzt mit ihr in Verbindung treten, aber es würde auch reichen, wenn du wieder schwanger bist. Je besser informiert du bist, desto größer sind die Chancen, dass du auftretende Hürden gelassen nehmen wirst. Allein die Tatsache, dass es beim ersten Mal nicht gut geklappt hat sagt nichts darüber aus, wie es beim 2. Mal wird. Und nein, Hohlwarzen sind KEIN Grund, dass es mit dem Stillen nicht klappt. Sprich doch mal mit deiner Bekannten, sie wird sicher mit dir besprechen, wie du dich am besten vorbereiten kannst, was du lesen kannst und ob der Einsatz von Brustwarzenformern in deinem Fall erforderlich scheint. Ich kann Dir "Das Handbuch für die Stillende Mutter" der La Leche Liga Deutschland empfehlen, wie auch "Stillen - So versorgen Sie Ihr Baby rundum gut", von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann. Und auf jeden Fall bereits in der Schwangerschaft den regelmäßigen Besuch einer Stillgruppe. Herzlichen Gruß, Kristina