Frage: Stillstuhl... bin verwirrt

Hallöchen, mein Kleiner (10 Wochen) hatte bisher immer "normalen" flüssigen Stillstuhl. Jetzt kam aber 3 Tage lang nix (was ja wohl auch nicht ungewöhnlich ist) und heute abend hatte er festen Stuhl bei dem er auch ganz dolle drücken musste. Ich frage mich jetzt die ganze Zeit, was ich wohl gegessen haben könnte, was den Stuhl so fest hat werden lassen... Gibt es generell Lebensmittel, die den Stuhl von Stillbabys fest werden lassen? LG Carina

Biggi Welter
Liebe Carina, auch bei einem Stillkind ist der Stuhl nicht immer gleich und er muss auch nicht täglich kommen und nicht flüssig sein. Dabei spielt die Ernährung der Mutter nur eine extrem geringe bis gar keine Rolle. Genau so normal ist es auch, dass das Kind sich mal etwas plagen muss. Solange der Stuhl nicht richtig hart und trocken ist und das Baby gedeiht, ist davon auszugehen, dass alles in Ordnung ist. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrerr Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter