Frage: Stillrythmus,Stuhlgang,abendl. Weinen

Hallo Biggi, ich hoffe, du kannst mir auch bei diesen Fragen weiterhelfen: 1. Wie wichtig ist es bei einem Baby ab 5 Monaten, dass die Stillzeiten am Tage immer zur ungefähr gleichen Zeit stattfinden (zwecks Rythmusbildung/-findung)? 2. Unsere Tochter hat seit ihrem 3. Lebensmonat nur ca. 2-4 Mal pro Woche Stuhlgang, gedeiht allerdings gut. Verwertet sie die Milch so stark, weil sie ihr eigentlich nicht mehr ausreicht (ich stille sie tagsüber ca. alle 3 Stunden, nachts will sie ca alle 1,5-2 Std. an die Brust, trinkt aber kaum)? 3. Abends vor dem Zubettgehen gibt es jedesmal spätestens beim Anziehen des Schlafsacks Geschrei. Fangen wir zu spät an (zwischen 19.30 u. 20.00h) oder hat sie einfach "Angst" vor dem Zubettgehen? Ich freue mich auf deine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Nina, in der gesamten Stillzeit, unabhängig vom Alter des Kindes, wird das Stillen nach Bedarf empfohlen. Ein besonderer Rhythmus wird nie empfohlen und da sich bei einem Baby oder Kleinkind in der Entwicklung immer wieder dramatische Veränderungen ergeben, ist mit einem wirklichen Rhythmus im Babyalter ohnehin nicht zu rechnen. Was die Häufigkeit des Stuhlgangs betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener und dann entsprechend viel Stuhl. Solange das Kind gut gedeiht und es sich wohl fühlt, sind Farbe und Aussehen sowie Häufigkeit des Stuhlgangs bei einem gestillten Kind nicht von Belang. Es gibt auch für das abendliche Schlafengehen keine für alle Kinder verbindliche Zeit, letztlich hängt es sicher auch von den Gewohnheiten der einzelnen Familie ab. Deshalb kann man nicht sagen „19.00 Uhr ist zu spät“. Ob das Kind Angst vor Schlafengehen hat, kann ich nicht beurteilen, allerdings ist dies nicht auszuschließen. Einschlafen bedeutet eine Veränderung und für viele Kinder ist das mit Beunruhigung verbunden. Deshalb ist eine liebevolle Begleitung in den Schlaf so wichtig für das Kind. Ein Kind, das sich alleine in den Schlaf weinen muss, kann durchaus große Angst haben. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter