Frage: Stillrhythmus und Stuhlgang

Hallo, ich heiße Lisa Schulze und bin seit zwei Wochen (11.02.04) Mutter eines Mädchens - Mia Noel. Seit dem 16.02. sind wir zu Hause und anfangs lief auch alles gut. Mia kam alle vier Stunden, trank an jeder Brust ca. 20 min und hatte fast bei jeder Mahlzeit weichen, gelblichen Stuhl. Seit zwei Tagen ist das anders. Sie kommt alle 3 Stunden, trinkt an einer Seite ca. 15 min und an der anderen 5 min - wenn überhaupt. Ihr Stuhl ist sehr flüssig und grün! Ich habe gelesen, dass sie nach 15 - 20 min erst die Hintermilch bekommt und das grüner Stuhl ein Zeichen dafür sein kann, dass sie zu wenig davon abkriegt. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, dass sie zu wenig bekommt, vor allem, weil sie oft auch zwischen den Mahlzeiten schreit und so energisch an ihrer Hand nuckelt, dass ich nicht anders kann und sie anlege. Bitte helfen Sie mir. Danke.

Biggi Welter
Liebe Lisa, es lässt sich keineswegs verallgemeinern, wie lange es dauert, bis die Hintermilch fließt und ein echtes Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht ist eher selten. Wahrscheinlich ist Ihr Kind mitten in einem Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Doch auch ohne Wachstumsschub sind kurze Stillabstände bei kleinen Babys nicht selten. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Für ein so kleines Menschlein ist es absolut normal, dass es auch nachts alle zwei Stunden Hunger hat (jeweils vom Beginn des letzten Stillens bis zum Beginn des nächsten Stillens gerechnet). Ich denke, dass es sehr sinnvoll ist, wenn Sie sich möglichst bald direkt mit einer Stillberaterin unterhalten und in diesem Gespräch einige Unklarheiten und nicht so ganz korrekte Informationen über das Stillen beseitigt werden und Sie korrekte Informationen auch zum Thema Pumpen erhalten können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter