Frage: Stillrhythmus und Stuhlgang!

Hallo! So langsam bin ich völlig verwirrt. Ich habe seit anfang an Probleme mit dem stillen. Erst kein Milcheinschuß, dann zu wenig, dann wollte mein Kleiner nicht usw. Nun habe ich das Problem, das ich Milch habe aber noch anscheinend nicht ausreichend, denn mein Kleiner,jetzt 6 Wochen, kommt seit ca einer Woche alle 2 Stunden ca 15 min auf jeder Seite (schläft zwischenzeitlich ein, lässt die Brust los). Nun habe ich gelesen, das zu häufiges und zu langes anlegen der Milchbildung schadet? Er Hat auch nach der Zeit auch noch Hunger, denn er trinkt dannach noch ca 30 ml Prae oder Mumi (Zwischenzeitlich pumpe ich auch noch, nach ca 1 Std nach stillen ca 20 ml). Und nun mein nächstes Problem. Seit 1 Woche hat er keinen Stuhlgang gehabt, Wind gehen gut ab, stinken aber ziemlich stark, ist das ok? (Windeln sind gut nass und ca 8 Stück am Tag) oder sollte ich lieber zum Arzt. Prae hatte ich jetzt eine Woche lang nicht zugefüttert, sondern nur Mumi! Greuß Gesa

Liebe Gesa, wenn Du Dir Sorgen um die Gesundheit Deines Babys machst, ist es nie verkehrt, den Kinderarzt um Rat zu fragen! Seltener Stuhlgang kann normal sein, könnte aber auch ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Kleiner nicht genügend Milch bekommt. Wie schaut es denn mit seiner Gewichtsentwicklung aus? WIeviel wog er bei der Geburt, bei Entlassung aus dem Krankenhaus, und heute? Eine normale Gewichtszunahme liegt bei mind. 113-120 Gramm pro Woche... Entwarnung geben kann ich Dir, was das häufige Anlegen angeht. Es gibt kein "zuviel" oder "zu oft". Die Nachfrage bestimmt das Angebot, was bedeutet, je öfter Milch aus der Brust entnommen wird -durch korrektes Stillen oder Abpumpen- desto mehr wird gebildet. Darum ist es ja auch möglich, Zwillinge voll zu stillen! Ich hoffe, diese Informationen können Dich schon mal ein wenig beruhigen. Wenn Du mir die Gewichtsdaten schicken, kann ich vielleicht noch konkretere Auskünfte geben. Hilfreich könnte es für Dich auch sein, sich einer Stillgruppe in Deiner Nähe anzuschließen. Wenn Du mir Deine Postleitzahl schickst, suche ich gern die nächstgelegene LLL-Beraterin heraus. Herzlichen Gruß, Kristina