Frage: Stillprobleme nach Kaiserschnitt

Liebe Bigi, ich habe letzten MO also am 28.10.02 per Kaiserschnitt entbunden. Habe bisher alles versucht zum Stillen( damit der Milcheinschuß kommt,bisher nur 20ml aus beiden Brüsten konnte ich abpumpen!) Von Abpumpen bis Milchbildungstee. Überdies hab ich flache Brustwarzen. Bin schon ziemlich verzweifelt. Ich wohne in 83128 Halfing(falls Du mir eine Stillberaterin aussuchen möchtest.) Liebe Grüße Nathascha

Biggi Welter
Liebe Nathascha, nach einem Kaiserschnitt verläuft das Stillen ja prinzipiell nicht anders als nach einer vaginalen Geburt. Leider ist es nur nicht selten so, dass das Kind dann - um die Mutter zu „schonen" - erst verspätet zum ersten Mal angelegt wird und dann auch in vielen Fällen zu selten angelegt wird. Manchmal ist das Kind auch aufgrund der Narkose in seinem Saugverhalten beeinträchtigt und trinkt deshalb nicht gut an der Brust. Was jetzt bei euch der Grund für die nicht ausreichende Milchmenge ist, kann ich ohne eine ganze Reihe von weiteren Angaben nicht sagen. Das relativ magere Pumpergebnis kann auch an der verwendeten Pumpe liegen oder an einem ungünstigen Pumpmanagement. Der beste Weg für euch ist jetzt wirklich die direkte Beratung und Betreuung durch eine Kollegin vor Ort. Denn die kann dich und dein Kind sehen, im direkten Gespräch immer wieder gezielt nachfragen und dir auch zeigen, wie Du dein Kind richtig anlegst und auch wie Du mit der Pumpe umgehst. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Angela Cormann Tel.: 08053-9155 sein. Ruf einfach mal bei ihr an. Auch nach diesem unglücklichen Start hast Du Aussichten, dein Baby noch an die Brust zu führen. LLLiebe Grüße Biggi