Frage: Stillprobleme : Baby unruhig beim Stillen

Hallo, mein Sohn ist 4 Wochen alt. Er trinkt unwahrscheinlich gerne... Die ersten 5-10 Minuten trinkt er normal. Dann fängt er -überwiegend abends- einzuschlafen. Dabei entfernt er sich etwas von der Brust und bewegt kurz sein Kopf hin und her. Die Brust lässt er dabei nicht los!!! Dann saugt er wieder kurz, dann wieder "schütteln". Ich bin echt ratlos, woran es denn liegen könnte : falsche Stillposition, zuwenig Milch, Bauchweh oder oder oder... Ich habe gedacht, dann müßte er satt sein, wenn er mit der Brust spielt und habe versucht, ihm den Schnuller zu geben. Er wird aber richtig agressiv,rastet aus und nimmt den Schnuller nicht!Könnten Sie mir bitte einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll? Herzlichen Dank im voraus Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Vicky, Ihr kleiner Sohn benimmt sich genau so, wie es von einem vier Wochen alten Baby zu erwarten ist. Schnuller und Tee werden daran nichts ändern, sie können es eher noch verschlimmern. Ein kleines Baby trinkt in den ersten Monaten im Durchschnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust und zwar in unregelmäßigen Abständen. Dabei ist auch nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig sagen wir mal zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen, wie Du es gerade erlebst das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Dazu kommt, dass um das Alter von vier bis sechs Wochen ein Wachstumsschub zu erwarten ist. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Mit zunehmendem Alter wird sich das Stillen so einspielen, dass das Clusterfeeding seltener wird und Ihr Kind nicht mehr so lange für eine Stillzeit braucht und sich eventuell die Abstände zwischen den Mahlzeiten verlängern, vielleicht auch eine gewisse Regelmäßigkeit erkennbar wird. Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter