Frage: stillprobleme, abstillen, beissen

liebe biggi seit einigen wochen habe ich massive probleme mit dem milcheinschuss. wenn ich meine tochter anlege, saugt sie, aber es dauert und dauert bis tatsächlich milch fließt. dann wird sie total ungeduldig, schreit, ich stresse mich und der M-einschuß kommt erst recht nicht. ich hatte vorher überhaupt keine probleme, immer genug da. egal wann sie was wollte. und dann kam sie plötzlich alle 2 stunden, teilweise sogar alle 1,5 std. auf einmal braucht sie auch beide seiten. vorher immer nur eine und dann war gut. trinken tut sie höchstens 5-10 minuten, dann ist sie satt. früher war mein milcheinschuß so heftig, dass sie kaum mit dem schlucken nachkam. dann habe ich mir eine kleine dose pre milch gekauft. damit ich ruhiger werde...damit ich weiß, dass die arme maus keinen hunger leiden muss. mittlerweile gebe ich ihr fast jeden tag eine flasche (100ml), gestern sogar zwei. die milch bleibt immer mehr weg, obwohl ich mittlerweile nicht mehr so gestresst bin und schön brav milchbildungstee, und malzbier trinke (oder auch mal malzkaffee). zum abpumpen komme ich nicht regelmäßig, weil sie von der pumpe angst bekommt (habe die mini elektrik von medela). aber auch da kommt NICHTS! da habe ich noch nicht mal einen milcheinschuß. jetzt nehme ich seit drei tagen lac defloratum d12 3x5...nichts! ich lege sie auch sooft ich kann an, aber sie krigt immer gleich schlechte laune, wenn nichts kommt. daher nuckelt sie auch nur kurz rum. seit heute fängt sie nun das beißen an! sie saugt leicht, und beißt dann zu. wenn ich "aua" sage oder auch streng "nein", findet sie das nur witzig...und beißt wieder. kann es sein, dass ich gerade dabei bin abzustillen? und was kann ich noch tun??? ich bin echt verzweifelt. sollte ich vielleicht mal zum arzt? mir oxytocin verschreiben lassen? vielleciht fällt euch noch was ein? oder vielleicht stillt sie sich gerade von alleine ab? sie ist jetzt genau 4 monate alt und ich wollte schon gerne 6 monate voll stillen. liebe grüße karin

Antwort auf: stillprobleme, abstillen, beissen

? Liebe Karin, oje, da seid ihr in einen ziemlichen Teufelskreis geraten und es wird vermutlich nicht ganz so einfach sein, diesen wieder zu unterbrechen. Vor allem sieht es so aus, als die Kleine beginnt, die Flasche der Brust vorzuziehen und das macht die Sache nochmals etwas komplizierter. Es gibt kein Wundermittel, das die Milchmenge steigert ohne dass die Brust stimuliert wird. Deshalb gibt es nur den Weg, dass deine Kleine wieder effektiv an der Brust trinken muss und Du die Brust nun zumindest eine Weile zusätzlich durch Pumpen anregst. Um dein Kind an die Brust zurückzuführen ist es sinnvoll, dass die Flasche wegkommt und die jetzt notwendige zusätzliche Nahrung auf andere Weise gegeben wird. Dazu lässt Du dich am besten von einer Stillberaterin vor Ort direkt beraten. Die Kollegin kann dann auch gleich mit dir besprechen, wie Du mit der Pumpe umgehen solltest – und ob diese Pumpe überhaupt zu dir passt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.11.2005