Frage: Stillproblem

Tigerlady85
Hallo, Mei Sohn ist 7 Wochen alt und das Stillen klappt irgendwie nicht so richtig. Ich habe seit 2 Wochen ein Stillprotokoll anglegt, er trinkt ca. alle 3 h, ab und zu sind es auch mal 2,5 oder auch 4,5 h dazwischen. Gerade hat er wieder so eine Phase in der er sich viel Zeit lässt beim trinken, z.B. 3 min gut trinken und dann erst wieder nach ein paar min und dann wieder erst bei 20 min, das kann dann auch1 h dauern und er schläft zwischendurch ein....vorhin hatte er dann laut Waage nur 40 ml getrunken und ich hatte das Gefühl das er noch Hunger hat, obwohl er nicht richtig bei mir weiter trinken wollte und habe ich dann als Versuch ein Fläschen gemacht, dass er dann ausgetrunken hat (70ml). Danach war er zufrieden. Die Male davor hat er nach dem Stillen geweint, ich vermute er hatte Bauchweh und viel Luft im Bauch, der Stuhl war auch einmal grünlich und nach einer Weile tragen ist er eingeschlafen. Ich denke mir immer, dass er nicht richtig anglegt ist, oft nukelt er nur herum. Meine Hebamme vermutet, dass es mit einer Wachstumsphase zusammen hängt, es war zwischendurch auch besser, aber jetzt wieder nicht. Sie riet mir jede Seite 15 min zu stillen und 3 h Pause, damit er auch Hunger hat und saugt. Mich stresst das Stillen gerade sehr, weil ich auch dauernd an dieGewichtszunahme denken muss. So im Durchschnitt nimmt er nur 20 g am Tag zu, Geburtsgewicht war 3370g, jetzt 4380g nach 7 Wochen und eigentlich will ich nicht zufüttern, weil das für die Milchproduktion nicht gut ist. Letzte Woche hat er dann mehr (180 g) zugenommen. Ich nehme seit 1,5 Wochen Bockshornklee, am Anfang hatte ich so viel Milch, dass ich es abgepumpt habe, weil es so unangenehmwar, dann habe ich auf 3x 2 Tabletten am Tag reduizert und dann merke ich gar nicht mehr. Irgendwie habe ich auch gar kein Gefühl wie lange er an einer Brust saugen muss, damit sie leer ist, vielleicht trinkt er auch zu wenig Hintermilch, aber ich kann ihn ja auch nicht 1 an einer Seite lassen und ich weiß auch nicht richtig wann er satt ist.

Biggi Welter
Liebe Tigerlady85, die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Es wäre dann wichtig, dass eine Kollegin vor Ort Euch mal beim Stillen zusieht. Falls Du also noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi