Frage: Stillproblem

OliviaÖl
Liebes Expertenteam, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Er trinkt manchmal richtig gut und lange an der Brust. Wenn das so ist habe ich so viel Milch das ich einen Milchstau bekomme und die Brüste immer auslaufen. Er hat dann aber auch klatschnasse volle Windeln. Dann gibt es Zeiten da trinkt er nur kurz an der Brust und ich habe das Gefühl das ich dann gar nicht so viel Milch habe, die Brust läuft dann gar nicht aus und wenn das so ist sind seine Windeln zwar immer noch nass, aber nicht so wie wenn ich so viel Milch habe. Aber wie bekomme ich ihn in den Zeiten dann zum längeren Trinken? Er will dann einfach nicht. Schläft ein oder spielt lieber. Eig besteht ja kein Grund zur Sorge, da es ihm gut geht, aber in den Zeiten wo er so komisch trinkt stagniert auch immer sein Gewicht. Warum ist das so und was kann ich da machen?? Warum ist meine Brust so voll, dass sie ausläuft und am Tag danach so wie leer? Liebe Grüße

Liebe OliviaÖl, hattest du in der Zwischenzeit mal Kontakt zu einer Stillberaterin in eurer Umgebung? Ist sein Bauchweh besser geworden? Das, was du so beschreibst, ist auch nicht ungewöhnlich. Es dauert wirklich manchmal lang, bis sich das Gleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot optimal einpendelt. Da hilft vor allem Geduld. Was die Gewichtszunahme betrifft: Babys nehmen NIE linear zu, sondern in Schüben, also mal viel, dann wieder weniger, so wie sie sich ja auch schubweise weiterentwickeln. Mach einfach weiter, wie es gerade kommt. Wenn er stillen will, stillst du ihn, wenn nicht, auch gut. Solange er insgesamt gut gedeiht ist alles ok, und in den nächsten 4 bis 8 Wochen wird es schon viel ausgeglichener sein. Lieben Gruß, Kristina