Frage: Stillproblem

Hallo, unsere kleine ist nun 6 Monate alt und seit 5 Tagen zum erstem mal erkältet. Nun mag sie irgendwie nicht mehr gut trinken, rechte Seite klappt besser als die linke. Stilldauer ca. 4-6Min. über Tag und nachts 15 Min. Jetzt sind ihre Windel auch nur noch mäßig gefüllt. Nun mache ich mir große Sorgen das sie zu wenig zu trinken bekommt. sie bekommt 2 mal täglich Brei, je ca. 50gr. Sie macht einen zufriedenen Eindruck, das beruhigt mich aber immer nur zeitweise. Tut ihr das schlucken vielleicht weh? Sie ist auch sehr mit ihren Händen im Mund zugange. trinkt sie weniger weil sie evtl. zahnt? Vielen Dank für eine Antwort. mfg Carmen

Biggi Welter
Liebe Carmen, es kann gut sein, dass dein Baby zahnt oder Schmerzen hat. Wie sieht denn der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass deine Kleine evtl. einmal von der Kinderärztin/arzt anschauen. Vielleicht tut ihr wirklich etwas weh beim Trinken. Bei verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. LLLiebe Grüße, Biggi