Frage: Stillproblem

Hallo! mein sohn ist jetzt 8 wochen alt und seit einer woche trinkt er nicht mehr so gut.Er war immer ein guter trinker,wog am donnerstag 5700g.Er fängt an einer brust zu trinken an,ist dann schon nach fünf min. fertig und fängt dann zu weinen,lässt sich nur mit schnuller beruhigen,geht aber nach den bäuerchen nicht noch an die andere brust.Ist er denn schon satt,mir kommt es nicht so vor,weil er immer noch wie verrückt am schnuller zieht,aber wenn ich ihn die brust nochmals anbiete,schreit er sofort wieder los.Kann er solche bauchschmerzen haben,das ihm der appetit vergeht,oder sind es vielleich andere ursachen?Meine Hebamme meint,das er mit einer brust sicher schon satt ist und deshalb weint.Aber mein gefühl sagt was anderes.Bis zur nächsten mahlzeit hält er es fast drei stunden aus und trinkt dann wieder nur an einer brust und dann gehts wieder von vorne los. lg

Biggi Welter
Liebe aron270910, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter