Frage: Stillproblem

Guten Tag Ich habe ein Problem mit dem stillen. Unser Sohn (19 Wochen) ist ziemlich impulsiv wenns ums stillen geht. Er schreit, ist von null auf hundert. Dann biete ich ihm die Brust an. Er weigert sich. Danach überstreckt er sich, kriegt kaum mehr Luft vor lauter weinen. Dann biete ich ihm in einer anderen Position die andere Brust an, dann wenn ich Glück habe, schnappt er gierig zu und trinkt. Er tut mir irgendwie leid, dass er so untröstlich schrien muss, aber was soll ich nur machen? Ich biete ihm die Brust an, er lehnt ab, biete sie ihm 5 Minuten später nach Riesengeschrei wieder an, er nimmt. Was ist das genau? Im Halbschlaf trinkt er komischerweise etwas besser. Das Verhalten hält sich nun schon viele Wochen hartnäckig und ist sehr anstrengend :-). Manchmal lässt er dann auch während dem stillen los und weint. Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Cahuita, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter