Frage: Stillproblem

Hallo, ich habe eine Frage. Ich stille unseren fast 10 Wochen alten Sohn voll und habe seit ein paar Tagen Probleme. Bisher hatte ich fast immer zu wenig Milch und mußte viel trinken damit sich die Brüste einigermaßen füllten. Seit ein paar Tagen jedoch habe ich so enorm dicke Brüste, dass es schon weh tut und das nur ca. 30 Minuten nach dem letzten Stillen. Woran kann das liegen ? Kann es sein, dass ich evt. erneut schwanger bin ? VIelen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe eisfreund, bei manchen Frauen dauert es einfach etwas länger, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat. Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Um sicher auszuschließen, dass Du nicht schwanger bist, solltest Du einen Schwangerschaftstest machen. LLLiebe Grüße, Biggi