Frage: Stillproblem

Hi meine Tochter ist jetzt fast 9 Wochen alt. Sie ist mit 2400 Gramm zur Welt gekommen und dann hat meine Hebamme gesagt dass ich nach Uhr stillen soll. Das war ziemlich anstrengend, da Shiva die Brust nicht fassen wollte, immer eigeschlafen ist, usw. Jetzt hat sie gut zugenommen,wiegt jetzt 4,5 kg und ich kann nach Bedarf stillen. Sie ist aber immernoch sehr anstrengend beim stillen. Lässt die Brust immerwieder los, heult rum, weil sie hurgrig ist saugt aber nixht richtig die Brust an. Höchstens 30 Sek am Stück , dann muss ich ihr die Brust wieder anreichen, was auch sehr schlecht klappt. Hat sie eine Trinkschwäche? Was kann ich besser machen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Biggi Welter
Liebe ShivasMama, es kann sein, dass das Baby tatsächlich eine Saugschwäche hat, es kann aber auch sein, dass es saugverwirrt ist. Bekommt Ihr Baby ab und zu eine Flasche oder einen Schnuller? Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi