Frage: Stillproblem

Hallo, meine Tochter ist jetzt 10,5 Wochen alt und bis zum letzten Samstag hatten wir eine sehr harmonische Stillbeziehung. Ich habe sie nach Bedarf gestillt und alles war bestens. Seit Samstag scheint aber irgendetwas nicht mehr so richtig zu stimmen. Sie macht mir durch lautes Schmatzen an den Händen klar, dass sie Hunger hat und Nuckeln möchte. Dies hat sie zwar bisher nie so deutlich gemacht aber jetzt hat sie ihre Hände entdeckt. Wenn ich sie dann anlegen will, fängt sie an zu weinen und drück sich weg. Wenn ich sie dann kurz mit dem Schnuller beruhige und dann den Schnuller gegen die Brust tausche ist alles ok und sie trinkt recht gierig. Wodran kann das liegen? Momentan nehme ich leider den Schnuller etwas öfter als ich es wollte. Kann es sich noch um eine Saugverwirrung handeln? Wie gehe ich am besten weiter vor? Momentan bedeutet Stillen für mich Stress. Habe auch noch einen großen Sohn, so dass ich auch nicht so viel Zeit habe, mich in Ruhe mit der Kleinen zurückzuziehen. Ich bin über jeden Ratschalg dankbar.

Biggi Welter
Liebe Lara1508, ja, leider gehe ich auch von einer Saugverwirrung aus. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen wochenlang gut gegangen ist. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber würde ich die Kleine noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter