Frage: Stillproblem

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe vor ein paar Wochen auf Grund wunder Brustwarzen Stillhütchen benutzt. Jetzt sind wir wieder auf die normale Brustwarze zurück gegangen. Am Anfang hat das auch recht gut geklappt, ausser das meine Kleine sich mit dem ansaugen schwer tut, sie lässt einfach zwischendurch immer wieder los und ich muss Sie immer wieder neu anlegen. In den letzten zwei Tagen trinkt sie erst normal, und nach ein paar Minuten saugt sie und schreit einfach los. Wenn ich aber drücke, kommt immer Milch. Kann das sein, dass Sie einfach schon satt ist? Kann ich Ihr irgendwie wieder zum "normalen" Vakuum-ansaugen helfen? Ich bin verunsichert, ob Sie satt wird oder ob es vielleicht auch Bauchschmerzen die Ursache sein könnten, da sie sich mit dem Stuhlgang sehr schwer tut. Sie schläft aber auch relativ normal, tagsüber nicht ganz so viel, nachts eigentlich ganz gut. Sie ist jetzt fast 7 Wochen. Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie ich Ihr das trinken vereinfachen kann. Vielen Dank im Voraus. Peggy

Biggi Welter
Liebe Peggy, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter