Frage: Stillproblem!

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 10 Wochen und ich pumpe seid Anfang an ab,da er nicht genügend getrunken hat. Nun habe ich versucht ihn in den letzten Wochen mehrmals an die Brust zu nehmen ,da er jetzt schön kräftig zieht.Er trinkt auch schön ,aber nach ein paar Minuten hört er dann auf grinst mich an und spuckt ziemlich viel wieder aus. Dann gebe Ihn immer noch was mit der Flasche,da das was er in der kurzen Zeit getrunken hat vielleicht 60ml sind aber er braucht ja mind. das doppelte.Soll ich Ihn dann einfach an die andere Seite anlegen oder garnicht . Hat er sich schon zu sehr an die Flasche gewöhnt,das er meine Brust nicht mehr ich sag jetzt mal verträgt ,weil der Milchfluss anderst ist. Lg

Biggi Welter
Liebe corny, es kann gut sein, dass Ihr Baby an der Brust nicht korrekt trinkt und deshalb so viel spuckt. Für mich klingt das schon nach einer Saugverwirrung, vor der man leider in der ganzen Stillzeit nie gefeit ist. Der Unterschied zwischen Brust und Flasche liegt nämlich nicht daran, dass es an der Brust anstrengender wäre zu saugen, sondern in den unterschiedlichen Trinktechniken und ein Kind, das mit Flaschentechnik an der Brust trinkt, wird sehr schnell frustriert sein und kann sich dann so verhalten wie oben beschrieben. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi