Frage: Stillproblem

Ich stille meine Tochter (3 Wochen alt). Mehrmals ist es jetzt schon passiert, dass sie nach ca. 5 min Trinken zunehmend unruhig wird und dann schreiend von der Brust weggeht. Sie möchte gerne weiternuckeln aber alle Versuche mit hochnehmen, aufstossen lassen und tragen, um sie wieder zu beruhigen helfen nichts. Meistens müssen wir dann das Trinken erst einmal beenden und auf die nächste Chance warten. Ich vermute zuviel geschluckte Luft als Ursache aber weder Lefax noch der Tipp das Kind beim Trinken möglichst senkrecht zu halten um Luft abzulassen haben wirklich etwas gebracht. Beim ersten Kind vor 3 Jahren war es genauso ohne Lösungsmöglichkeit gefunden zu haben. Problem tritt auch beim Stillen in vollkommener Ruhe und Entspannung auf, seltener beim Stillen nachts (kommt aber auch vor). Ich werde natürlich auch langsam unruhig vor jedem Stillen, ob es denn diesmal klappen wird ohne Schreierei, bemühe mich aber echt ruhig zu bleiben. Kann uns jemand diesmal helfen die Stillzeit harmonischer zu gestallten?

Liebe Kühline, nimmt deine Kleine denn trotzdem gut zu, hat sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht? Und kommt denn viel Luft aus ihr heraus, als Anzeichen dafür, dass sie zuviel Luft schluckt? Wie sieht es mit deinem Milchspendereflex aus, ist der eher stark (die Milch spritzt förmlich aus der Brust und das Baby verschluckt sich häufig) oder schwächer? Wenn ihre Gewichtsentwicklung gut ist, kann es sein, dass sie tatsächlich schon satt ist, aber noch ein unbefriedigtes Saugbedürnis hat. In diesen seltenen Fällen kann ein Schnuller helfen, doch er sollte nur in "therapeutischen Dosen" eingesetzt werden, also so wenig wie nötig. Ganz wichtig: Lass dich nicht nervös machen, denn das macht eure Situation nur noch schwieriger. Solange sie gut zunimmt, bekommt sie genug und du hast es zwar schwer mit ihr, aber ihr Wohl ist nicht bedroht! Schreib doch bitte nochmal mit mehr Details. Lieben Gruß, kristina