Frage: Stillproblem

Hallo! Unser Sohn ist 6 Monate alt und ich habe seit 2 Wochen mit Beikost langsam angefangen! Ich stille also fast noch voll! Von Anfang an hat er die linke Brust bevorzugt-kommt auch mehr Milch wie rechts! Seit ein paar Wochen will er gar nicht mehr an die Rechte Brust-wird immer schlimmer! Schimpft nur noch und schreit wenn ich sie ihm zuerst anbiete! Was kann das sein? Deshalb stille ich nur noch wenn ich ungestört bin weil er so schreit! Er muss ja auch rechts trinken sonst geht die Produktion immer mehr zurück und die Brust wird noch kleiner wie sie eh schon ist! Wissen sie Rat? Ändert sich des nochmal? Vielen Dank im Voraus Lg Manuela

Liebe Manuela, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kind eine Lieblingsbrust hat und manchmal ist es auch die Frau, die eine Seite bevorzugt (bei Rechtshänderinnen oft die Brust, bei der in der bevorzugten Stillposition die rechte Hand frei ist). Bei einer relativ plötzlich aufgetretenen Bevorzugung bzw. Ablehnung einer Seite, sollte das Kind vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt angeschaut werden, um auszuschließen, dass ein medizinischer Grund dahinter steckt (z.B. Ohrenschmerzen). Gelegentlich kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Sie können versuchen Ihr Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehen Sie es nicht um, sondern lassen es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Probieren Sie es mal aus. Lieben Gruß, Kristina