Frage: stillproblem

Hallo. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen denn ich weiss nicht mehr was ich tn soll. Meine kleine ist am 5.sept.2008 geboren. Ich habe sie von anfang an gestillt, am anfang wurde sie nicht richtig satt weil sie noch schwach war um richtig zu saugen also habe ich ihr immer nach dem stillen die milch noch abgepumpt. So ging es eine weile bis ich merkte das sie von der brust schon alleine alles trank denn wenn ich abpumpte kam kaum was raus (so 10-30 ml) Naja das dauerte nicht lange den ich merkte das sie nach dem stillen immer noch wollte und hungrig war. In dieser Verzweiflung fing ich an ihr nach dem stillen eine flasche zu machen. Sie trinkt auch alles weg (100-130 ml) Sie spuck aber ganz viel auch nach dem stillen wie auch nach der flasche. MAnchmal spuckt sie recht eine menge raus manchmal weniger aber es ist ziemlich oft auch stunden nach dem füttern. Ich stille sie auch ziemlich lang Zb um 8 Uhr wird sie wach so geht das stillen bis 11 Uhr ungefähr weiter bis sie dann auch ne flasche kriegt. Ich weiss echt nicht was das alles ist denn sie würde ja nicht so viel spucken wenn sie hungrig ist sie will aber immer mehr. Ich merke auch das ich weniger milch habe als vor 10 tagen, woran kann das liegen und was soll ich machen ich würde sie so gerne NUR stillen.Meine Brüste waren anfangs recht hart wenn die milch ankam aber jetzt ist das nicht so. Ich habe auch diese saughütchen benutzt, benutze sie aber seit einigen tagen nicht mehr. Wir sind ehct den ganzen tag irgendwie mit füttern beschäftigt,stundenlang mit stillen und dann auch mit der flasche. Sie ist auch ziemlich unruhig und schläft sehr sehr schwer ein, vorallem tagsüber bringt man sie kaum zum schlafen weil sie immer wieder aufwacht und weint. Nachts schläft sie so um mitterncht ein und schläft durch bis ca 8 Uhr. Können Sie mir einen rat geben? Ich danke Ihnen Lg

Biggi Welter
Liebe Ummi, wenn ein Baby spuckt bedeutet das nicht automatisch, dass es satt ist. Es kann sein, dass Ihr Baby saugverwirrt ist, deshalb mit der falschen Technik trinkt und dann spuckt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter