Frage: Stillproblem

Bis zum 6. Monat habe ich meine Tochter voll gestillt. Danach haben wir Beikost eingeführt. Jetzt ist die Kleine 8 Monate und isst vormittags, mittags, nachmittags und abends Brei. Früh und nachts hab ich sie bis jetzt gestillt. Seit ein paar Tagen will sie nachts nichts mehr. Wenn ich jetzt früh stillen will, merke ich, dass sie nicht mehr satt wird. Der Milchfluss ist innerhalb kurzer Zeit fast ganz zurückgegangen. Ich versuche nun tagsüber mehrmals abzupumpen, damit sich Milch nachbilden kann, aber das will nicht funktionieren. Besteht noch die Chance, dass ich den Milchfluss wieder in Gang bekomme, ich würde gerne noch weiter stillen!?

Biggi Welter
Liebe Zweimalmutti, es gib Frauen, die mit einmaligen Stillen innerhalb von 24 Stunden problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Du kannst nun entweder wieder vermehrt anlegen oder aber Du pumpst ab. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss "mit Zubehör" stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Wenn Du beim Pumpen keine oder nur wenig Milch aus der Brust bekommst, bedeutet dies nicht automatisch, dass zu wenig Milch vorhanden ist. Abpumpen muss gelernt und geübt werden und nicht jede Pumpe ist wirklich für den ihr zugedachten Zweck geeignet. Lass dir am besten von einer Stillberaterin in deiner Nähe den richtigen Umgang mit einer Pumpe zeigen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich dir schon einmal eine Stillberaterin in deiner Nähe herausgesucht habe. Wenn nicht, kann ich das anhand von deiner Postleitzahl tun. LLLiebe Grüße, Biggi