Frage: Stillproblem

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine 12 Wochen alte Tochter, die voll gestillt wird. Seit ein paar Tagen pumpe ich die Muttermilch ab, wenn Sie z.B. bei der Oma ist. Ich habe einen Teesauger benutzt, damit Sie sich, wie auch an der Brust, ein bisschen anstrengen muss. Jetzt lehnt die Kleine aber die Brust tagsüber ab, nur nachts und morgens genießt sie die Brustmahlzeit. Es gibt große Schreierei, wenn ich ihr tagsüber die Brust anbiete. Sie will die Flasche. Also bin ich gezwungen abzupumpen, da sie ja Hunger hat, anstandslos wird die Flasche genommen. Mir ist auch klar, dass die Kleine sich an der Brust mehr anstrengen muss als bei der Flasche, und diese dann bevorzugt. Nachts aber klappt es mit der Brust. Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich überhaupt abgepumpt habe. Ich habe schon alles probiert um Sie zu überlisten, aber nichts hilft. Jetzt habe ich Angst, dass Sie bald gar nicht mehr an die Brust will. Wer kann mir Tips geben? Vielen Dank für die Antwort

Liebe Steffi. das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Der Unterschied zwischen Brust und Flasche liegt nämlich nicht daran, dass es an der Brust anstrengender wäre zu saugen, sondern in den unterschiedlichen Trinktechniken und ein Kind, das mit Flaschentechnik an der Brust trinkt, wird sehr schnell frustriert sein und kann sich dann so verhalten wie oben beschrieben. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Lieben Gruß, Kristina