Frage: Stillproblem

Hallo, meineTochter ist 18 Wochen alt. Leider musste ich schon seit ihrer ersten Lebenswoche immer etwas zufütten, da meine Milch ncht ausreichend ist- das ging bis vor einigen Tag recht unproblematisch, aber jetzt verweigert sie komplett das Anlegen. Sie schreit wie am Spieß, lässt sich kaum beruhigen und dicke Tränen kullern aus den Augen. Egal, wie lange ich es probiere oder wie früh ich versuche sie anzulegen, sie verweigert total. Sollte ich langsam abstillen- in 3 Wochen fängt sowieso die Beikost an. Recht herzlichen Dank im voraus, S.Langhans

Liebe S. Langhans, Ihr Baby ist saugverwirrt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Abstillen, falls Sie sich dafür entscheiden sollten. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Lieben Gruß, Kristina