Frage: Stillproblem

Hallo ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Sohn ( 5 Wochen )hat die ersten 2 Wochen nicht zugenommen und ich habe ihn immer angelegt, jede Std wenn er kam. Meine Hebamme meinte ich kann zufüttern, mein kleiner hat dann auch gut zugenommen und jetzt will ich nicht mehr zufüttern da ich genug Milch habe, nur jetzt will er nicht mehr so recht an die Brust, ich lege ihn zwar an, aber nach 2 Min fängt er an zu quengeln. Das komische ist in der Nacht trinkt er ausschließlich nur von der brust. Wie bekomme ich ihn wieder dazu nur aus der brust zu trinken. Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar. Lg die verzweifelte anni

Liebe Anni, ch vermute, dass dein Baby saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt an der Brust trinken kann. Der Unterschied zwischen Brust und Flasche liegt nämlich nicht daran, dass es an der Brust anstrengender wäre zu saugen, sondern in den unterschiedlichen Trinktechniken und ein Kind, das mit Flaschentechnik an der Brust trinkt, wird sehr schnell frustriert sein und kann sich dann so verhalten wie oben beschrieben. Typisch ist es übrigens, dass ein saugverwirrtes Kind nachts problemlos trinkt, Du solltest also wirklich unbedingt auf alle künstlichen Saugver verzichten. Außerdem haben sich die folgenden Tipps bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Vielleicht würde es Dir auch gut tun, Dich mit gleichgesinnten Frauen in einer Stillgruppe auszutauschen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Herzlichen Gruß, Kristina