Frage: stillproblem

sie hat maximal 5 bis 7 mal die windel voll.das gewicht hat sie noch nicht drauf.von 3900g auf 3700g runter.abends saugt sie zwar genauso lang aber kommt nach 10 min wieder und saugt nochmal so lang.meine hebamme ist auch schon ratlos.hab angst um sie.

Liebe werdende-mami, zunächst einmal solltest du bei deinem Kinderarzt vorbei schauen. Der kann sich dein Baby anschauen und nachsehen, ob es vielleicht organische Gründe dafür gibt, dass das Kleine nicht gut saugt. Hat sie vielleicht auch Neugeborenengelbsucht? Dann sollten sicherheitshalber die Blutwerte kontrolliert werden. Wieviel wiegt sie denn jetzt genau? Schreib mir doch bitte noch genau ihr Geburtsdatum und das aktuellste Gewicht (samt Datum). Dann können wir genau sehen, wie viel sie in den 10 Tagen zugenommen hat und ob du zufüttern musst oder deiner Maus noch ein wenig Zeit lassen kannst mit dem Trinken lernen. Was du auch noch machen kannst ist die Windeln von 24 Stunden zu sammeln und zu wiegen, und dann im Vergleich die selbe Menge frischer Windeln zu wiegen. Die Differenz gibt Auskunft darüber, wie viel sie in 24 getrunken hat (ist besser und einfacher, als das Baby häufig zu wiegen!). Wenn der Unterschied etwa 300 Gramm beträgt, kannst du beruhigt sein. Versuche, was das Stillen angeht, so häufig wie möglich anzulegen und mach dir keine Sorgen, wenn deine Kleine auch mal alle halbe Stunde an die Brust möchte. So steigert sie automatisch die Milchmenge und du kannst davon ausgehen, dass sie immer wieder Milch abbekommt, die wichtig für sie ist... Lieben Gruß, Kristina