Frage: stillproblem

seit ungefähr 2 tagen habe ich meine normale regelblutung bekommen und seit dem trinkt mein kind schlechter an der brust. habe auch selber bemerkt das ich weniger milch habe mein kind ist 6 wochen alt. haben die regel was damit zu tun?

Biggi Welter
Liebe Kerstin82, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Im Extremfall bleibt nichts anderes als solange zusätzliche Nahrung zu geben, bis sich die Situation wieder normalisiert hat. LLLiebe Grüße, Biggi