Frage: Stillproblem

Hallo, mein Sohn ist am 06.12. drei Monate alt geworten; seit etwa zwei Wochen trinkt er nicht mehr richtig an der Brust. Nach ca. drei-vier Minuten hört er auf und ist ziemlich unruhig. Seit etwa drei Wochen spuckt er regelmässig nach den Mahlzeiten. Seit drei Tagen kommmt er auch Nachts alle zwei Stunden. Woran könnte das liegen? Wird er von der Milch nicht satt? Soll ich zufüttern?

Biggi Welter
Liebe Alexa, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter