Frage: stillproblem

hallo ich habe folgendes problem! meine tochter ist nun 7 einhalb monate und sie bekommt morgends und zwischendurch noch die brust. mittag, nachmittag und abend bekommt sie gläschen. nun zum eigentlichen problem: wenn ich sonst mit der linken brust gestillt hab ist auf der rechten brust die milch eingeschossen und sie ist dann auch prall und gross geworden und auch sonst ist sie gross geworden wenn ich ein paar stunden nicht gestillt habe. aber nun ist es so, das überhaupt keine milch mehr einschießt und die rechte brust klein bleibt den ganzen tag. es kommt zwar milch heraus wenn ich drücke aber sie bleibt halt klein.mit der linken ist das nicht so.meine tochter geht auch lieber an die linke brust. was kann das sein und was kann ich tun damit wieder mehr milch produziert wird?

Biggi Welter
Liebe Antje24, es ist kein Zeichen von zu wenig Milch, wenn Ihre Brüste wieder weich und vielleicht sogar wieder kleiner werden. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen eine Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wieviel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter