Frage: Stillproblem

Hallo Ich habe einen 7 Tage alten Sohn, im Krankenhaus haben Sie ihn mit der Flasche regelmäßig zugefüttert, da das stillen nicht so funktioniert hat.der kleine ist leider während des Stillens immer wieder eingeschlafen. Daheim versuche ich nun zu stillen, wir brauchen nur für eine Mahlzeit etwa eine dreiviertel Stunde, aber danach ist er für mindestens 3 Stunden satt. Ist es für ihn schlecht, wenn wir solange brauchen oder ist das unbedenklich? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Biggi Welter
Liebe Milka, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. So lange Ihr Baby ausreichend zunimmt, kann es den Rhythmus und das Tempo ganz alleine bestimmen. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter