Frage: Stillproblem

Hallo, ich habe gerade folgendes Problem: Meine 10 Tage alten Zwillingsmädchen haben bislang relativ problemlos an der Brust getrunken. Die Kleinere (Geb.-Gewicht 2340 g) hat eher zu wenig als zuviel getrunken, so dass ich manchmal sorge hatte, dass der Blutzuckerspiegel zu stark absinkt. Seit gestern Nachmittag machen die Beiden durchgehend Terror. Sie brüllen und wollen ständig an die Brust. Die Brüste sind nun (im Gegensatz zu den letzten Tagen) weich. Milch lässt sich leicht mit den Händen ausstreichen, und die Mädels schlucken auch, wenn sie angelegt sind. Dennoch scheinen sie nicht satt zu werden, das Gebrüll und das Suchen geht weiter. Wieso werden sie nicht satt, und wie kann ich sie satt bekommen? Vielen Damk für Ihre Hilfe, Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, das klingt nach einem Wachstumsschub, wie er in diesem Alter nicht selten ist. Bei Zwillingen ist dies natürlich dann auch doppelt anstrengend. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Gönnen Sie sich viel Ruhe und legen Sie Ihre Babys so an, wie sie es verlangen. Und denken Sie daran: Sie sind Wöchnerin und brauchen Zeit, um sich von der Geburt zu erholen. Alles, was nichts direkt mit den Babys oder ihrem eigenen Wohlbefinden zu tun hat, kann von anderen lieben Menschen übernommen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter