Frage: Stillproblem

Hallo Ich brauche dringend Hilfe,wenn ich meinen Sohn anlege dann tut mir meine Brust am Anfang höllisch weh das zieht bis in denn Rücken rein,das ist aber nur so wenn meine Brust voll ist.Ich stille jetzt momentan nur Nachts,weil mir das einfach zu weh tut.Tags über lege ich ihn nur selten an erbekommt dann Pre Nahrung.Ich möchte gerne aber wieder etwas mehr stillen er brauch das noch bzw.er will lieber die Brust als die Flasche.Das tut ja auch nur am Anfang weh wenn die Brust dann leerer wird dann geht der Schmerz dann weg und wenn die Brust nicht so voll ist dann tut es garnicht weh wenn ich ihn anlege.Kann mir jemand sagen was ich da tuen kann?Weil wenn die Brust nicht so voll i´st wird er auch nicht satt, Danke für eure Antwort

Biggi Welter
Liebe Zizou, ich habe den Verdacht, dass hier ein Anlegeproblem vorliegt und das Baby vor allem dann, wenn die Brust prall gespannt ist, nicht korrekt ansaugt. Wird die Brust dann ungünstig erfasst, kann das zu sehr starken Schmerzen führen, die „durch und durch" gehen können. Nun kann ich hier am Bildschirm nicht sehen, wie Ihr Kind angelegt wird und wie es trinkt und deshalb auch nicht wirklich weiter helfen. Solche Saugprobleme lassen sich nicht über das Medium Internet lösten. Wenden Sie sich deshalb möglichst rasch an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen im direkten Kontakt weiterhelfen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bis Sie eine Kollegin erreichen können, hier eine Beschreibung des korrekten Anlegens: Beim korrekten Anlegen warten Sie, bis das Babys seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik finden Sie in dem Infoblatt „Stilltechniken, die funktionieren", das bei jeder La Leche Liga-Stillberaterin bezogen werden kann. Selbstverständlich sind auch andere Stillpositionen möglich, wichtig ist aber, dass das Kind immer genügend Brust in den Mund nimmt und den Kopf beim Trinken nicht drehen muss. Scheuen Sie sich wirklich nicht, sich an eine Kollegin in Ihrer Nähe zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter