Frage: Stillproblem ! "Zickerei"

Liebe Biggi, meine Kleine ist nun 4 Monate alt und ich stille sie voll. Bisher hat das Stillen wunderbar geklappt. Ihre lieblingsseite war immer links, da habe ich auch am Meisten Milch. Nun "zickt" sie in letzter Zeit beim Stillen. Die volle Brust (links), ihre Lieblingsbrust "mag" sie irgendwie nicht mehr. Wenn ich sie links anlegen will, ist das immer ein Teater. Sie blüllt dann oft wie am Spieß. Ich versuche es im sitzen, liegen, so rum,anders rum und nach ner Ewigkeit trinkt sie dann - endlich. Nachts gehts besser. Wenn jemand spricht, dann hört sie sofort auf zu Trinken und schaut, sie läßt sich ständig ablenken. Das ist echt nervig! Was ist denn das jetzt? Kennst du das? LG kati
Mitglied inaktiv - 30.09.2005, 15:38

Antwort auf: Stillproblem ! "Zickerei"
Liebe Kati, mit 4 Monaten wird die Welt entdeckt! Deine Tochter beginnt sich mehr für ihre Umwelt zu interessieren und ist deshalb beim Stillen leicht ablenkbar. Mit rund vier Monaten können die Katze die vorbeiläuft, eine Bewegung am Fenster, ein Geräusch aus dem Radio und viele andere Dinge so viel wichtiger sein als das Trinken an der Brust. Hier hilft es sich zum Stillen ganz bewusst in eine ruhige, eventuell abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Es kann aber auch sein, dass dein Kind saugverwirrt ist, auch bei Babys in diesem Alter kommt das leider noch häufig vor. Bekommt deine Kleine einen Schnuller oder ab und zu die Flasche? Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Außerdem ist es sicher empfehlenswert, dass Du dir die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort suchst. Sie kann im direkten Gespräch mit dir viele Fragen sofort klären und kann sich auch anschauen, wie Du anlegst und wie dein Baby saugt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi