Frage: Stillproblem/ Wiederholungsrisiko

Liebe Frau Welter! Ich bin nun in der 38. SSW mit meinem 2. Kind. Mein erster Sohn wird demnächst 4 Jahre. Nun hatte ich bei ihm Probleme mit dem Stillen. Er schaffte es irgendwie nicht richtig an der Brust zu saugen. Er war aber keine Frühgeburt oder so. Kam genau am Termin mit einem Gewicht von 2880g zur Welt. Ich pumpte dann ab und gab ihm die Milch aus dem Fläschen. Das klappte besser, allerdings hatte er immer mit starken Blähungen zu kämpfen. Dummerweise, weil ich dachte es sei ihm vielleicht auch zu wenig, fing ich dann an zuzufüttern und bemerkte, dass er diese Nahrung besser vertragte. Auch wurde meine Milch dann immer weniger und somit wurde er nach nur knapp einem Monat überhaupt nicht mehr gestillt. Ich war wahrscheinlich auch zu ungeduldig. Nun möchte ich mein 2. Kind unbedingt stillen. Möglichst über ein Jahr. Können Sie mir einen Tipp geben, wie es von Anfang an besser klappt? Ich wäre Ihnen sehr dankbar!

Biggi Welter
Liebe Christina, Es ist keineswegs so, dass sich Ihre unglückliche Stillerfahrung vom letzten Mal nochmals wiederholen muss. Um eine Wiederholung zu vermeiden, kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so bald wie möglich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen. Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt und diesmal eine problemlose Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter