Frage: Stillproblem oder Reizüberfluttung?

Mukki190589
Hallo Unser Sohn ist 31tage alt. Und ist sensibel. Wenn wir einkaufen gehen ist er abends nur am weinen und wir sind nicht lange einkaufen halt Lebensmittel und er schläft auch zu der Zeit. Wir wissen er leidet auch an Blähungen und Bauch schmerzen da er immer drückt und dann schreit. Aber heute Nacht war heftig. Er hat sehr unruhig an der Brust getrunken mich getretten gehauen und selbst mit seinen händen im gesicht rumgefuchtelt und jamer geräusche gemacht. Tagsüber hab ich nicht das problem sobdern Abends aber nicht jeden abend. dann versucht ihn zu beruhigen und hin zu legen im Beistellbett ging es garnicht obwohl er dort eig schläft. Dann nach 3std haben wir ihn in die Bett mitte genommen und dann irgendwann schlief er ein ABER....... Er hat in fast 30-60min Abständen angefangen zu zucken als würde er sich erschrecken reißt die Augen schreckartig auf und schrie hat er dann Unsere Finger festgehalten ist er etwas ruhiger geworden aber richtig ruhig erst als er ganz dicht bei uns dran lag also sein Kopf an meiner Brust. Hab ich ein stillproblem oder ist es doch Reizüberfluttung??

Biggi Welter
Liebe Mukki190589, es kann gut sein, dass dein Kleiner sehr sensibel reagiert und unruhig ist. Auch Blähungen können der Grund sein und die Stillhütchen könnten tatsächlich die Ursache dein. Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. Trotzdem kannst Du versuchen, dein Kind noch ohne Hütchen zu stillen, die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Probiers doch mal ohne Stress. Eine Kollegin vor Ort kann dir auf alle Fälle im direkten Kontakt sehr viel besser helfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi