Frage: Stillproblem nach brustdrüsenentzündung

reggaebabe
Ich hatte eine Brustdrüsenentzündung die mit antibiotika ( staphylex) behandelt wurde, habe nun das Gefühl, dass meine kleine Tochter( 5 monate) nicht mehr richtig satt wird beim stillen, sie trinkt häufiger jede stunde oder alle zwei stunden und dreht sich dann weg von der brust oder trinkt sehr lange eine stunde schläft dann immer wieder ein an der brust. Wirkt unruhig. Sie hat in zwei wochen jetzt nur 120 gramm zugenommen. Desöfteren steckt sie ihre Faust in den Mund und ihre Finger wenn sie an der brust kurz getrunken hat und dreht sich dann weg dreht sich dann wieder zurück zur brust und trinkt weiter oder plappert beim trinken, das hatte sie vor der brustentzündung nicht gemacht? Tagsüber hat sie meist nur 4 nasse wegwerfwindeln die nicht immer sehr voll sind und sie hat sehr oft starke blähungen zieht ihre beine an. Hab ich jetzt nicht mehr ausreichend Milch, hatte vorher immer viel und genug milch gehabt? Woran kann es liegen?

Biggi Welter
Liebe reggaebabe, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Manchmal ändert sich der Rhythmus des Kindes einfach und es muss nicht mit der Brustentzündung in Zusammenhang stehen. Bekam die Kleine während Ihrer Entzündung einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Vielleicht bekommt Ihr Baby auch die ersten Zähnchen und verweigert deshalb oft die Brust. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Sie können versuchen Ihr Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie können ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, drängen Sie aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Baby wieder an Ihrer Brust trinkt, sollten Sie sich darauf einstellen, sich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Ihrem Kind zu widmen. Wenn Sie es viel im Arm haben, zärtlich streicheln und es Sie in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und lässt sich dazu bewegen, wieder bei Ihnen zu trinken. Am besten wenden Sie sich auch einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter